Tagebuch Rucksacklauf 2021

Rucksacklauf Tagebuch 2021

Aufgrund von Corona können wir den Rucksacklauf leider nicht wie gewohnt organisieren.   Schneelage und die Skilanglaufverhältnisse sind top. Deshalb organisieren Sie sich Ihren „eigenen Rucksacklauf“ individuell und lassen Sie uns an Ihren Erlebnissen teilhaben. Schicken Sie uns 1 – 2 Fotos und teilen Sie uns Ihre TourDaten und TourErlebnisse auf dem Fernskiwanderweg mit, die wir dann veröffentlichen. Wir freuen uns auf Ihren Bericht.

Rucksacklauf 2021 - Tour

Tolle Bedingungen zum Start

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Thomas Eckerle

Lauf/Tour am: 19.03.2021, Start: 7:00 Uhr

Start:  Notschrei

Gesamt Kilometer: 60 km

Ich wollte dieses Jahr unbedingt das erste Mal am Rucksacklauf teilnehmen. Ich war seit dem ersten Schnee am 1. Dezember bis jetzt täglich auf den Langlaufskiern und habe nun meine 2 000 km Langlauf geknackt.

Bei meinem 60 km Rucksacklauf bin ich 19.03.2021 vom Notschrei auf der Stübenwasenspur morgens um 7 Uhr auf der frischen Loipe als erster gestartet über Todnauer Hütte, Feldberg, Seesträßle bis zum Rinken und alles wieder zurück. Dann fehlten mir noch 12 km die ich dann noch auf der Schauinslandspur hinlegte.

Dann hatte ich endlich meine 60 Km Rucksacklauf geschafft!

Rucksacklauf - Rothaus Loipenzentrum Schönwald

Rucksacklauf 2021 Finish

Sonnenaufgang Rothaus Loipenzentrum

Strava Tourdaten Rothaus Loipenzentrum

Luisa Grießbaum (SC Mühlenbach)

Lauf/Tour am: 20.02.2021, Start: 6:17 Uhr

Rothaus Loipenzentrum Schönwald:  Rundstrecke 2,5 km

Gesamt Kilometer: 40 Runden á 2,5 km = 100 km

Dieses Jahr sollte mein Rucksacklauf-Jahr werden. Die Doppelbelastung von Studium und zusätzlicher Ausbildung hatte es mir die letzten Jahre nicht ermöglicht genug Trainingsstunden zu sammeln, um den berühmten Rucksacklauf in einer anständigen Zeit zu schaffen oder sogar nur einmal ins Ziel zu kommen. Dem sogenannten „letzten Abenteuer im Schwarzwald“ gilt meinen größten Respekt vor. Seit Ende September, nach meinem Staatsexamen, hatte ich begonnen intensiver zu trainieren. Dabei war immer das große Ziel, der Rucksacklauf in 100km quer durch meine Heimat, dem Schwarzwald. Ich liebe es meinen Körper an Grenzen zu pushen, mir selbst etwas beweisen zu können. Doch dafür braucht es ein Rennen, ein Event mit einem fest terminierten Zeitpunkt, worauf ich hintrainieren kann. Der Rucksacklauf schien also perfekt dafür. Nach der zweiten Corona-Welle war mir jedoch schnell klar, der Rucksacklauf ist gefährdet. Die Motivation sank. Zum Glück bescherte uns Frau Holle trotzdem einen grandiosen Winter. So sammelte ich Kilometer für Kilometer. Nach dem der Lauf dann im Januar endgültig und offiziell abgesagt wurde, hatte ich nie daran geglaubt die 100km diesen Winter noch zu laufen, alleine, ohne ein Start-Finish-Feeling. Doch irgendetwas in mir ließ diesen Rucksacklauf, für den ich Wochen und Monate Motivation zum Trainieren fand, nicht los.

Hier gehts mit dem Bericht weiter

Rucksacklauf auf Sportplatzgelände

Sportplatzgelände nordisch

Sportplatzgelände mit LL-Spuren

Sportplatzgelände 2

Martin Huss

Lauf/Tour am: 14.02.2021

Sulz-Dürrenmettstetten: Sportgelände

Gesamt Kilometer: 59,620 km

Am 14.2.2021 habe ich mir, anstatt des ausgefallenen Rucksacklaufes, etwas Besonderes einfallen lassen.

Auf dem heimischen Sportgelände (ca. 190 x 92 m groß) lief ich zuerst 190 mal in Längsrichtung, Spur an Spur = 33,820 km. Anschließend 150 mal Diagonale mit durchschnittlich 172 m Länge = 25,800 km. Gibt zusammen 59,62o km.

Dabei fehlen natürlich die 1200 m Anstiege der Strecke Schonach-Hinterzarten. Bei der Wallaufschüttung, Abböschung und der leichten Steigung (1 %) des Sportgeländes kommen aber doch 3 – 400 Höhenmeter zusammen. Wenn man jetzt noch bei 340 Kehrwendungen je 2 m Anstiege (Schwung- und Rhytmusverlust) dazurechnen würde, wäre man nicht mehr weit von der Orginalstrecke entfernt.

Gegen Westen war alles mit Doppelstock möglich. Gegen den Ostwind, 1% ansteigend, hatte ich im Diagonalschritt bei 7 cm Neuschnee das Gefühl, als würde ich in etwa 2-3%igem Gelände laufen –  bei maschineller Spur.

Es hat mit Hartwachski viel Spaß gemacht, wohlwissend, dass einige Beobachter vielleicht überlegten, ob sie nicht in der Psychiatrie anrufen sollten. Auf die Idee zu diesem „Unternehmen“ kam ich, als meine 600 Meter Runde mit 2 Diagonalen, die ich die Tage zuvor lief, mit Schuppenski „kaputtgelaufen“ hatte. Da merkte ich, dass mit Wachsski, beim einmaligen Laufen einer Spur, ich sehr gut klar kam.  Zusätzlich soll man ja in Coronazeiten unnötige Autofahrten vermeiden, nach dem Motto: „Bleibe zuhause und sei kreativ!“

 

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Stefan Asal

Lauf/Tour am: 15.02.2021

Strecke: 40 Km  Hinterzarten – Belchen-Multen

Sportlicher und abenteuerlicher Rosenmontag: die 40 schönsten Kilometer des Fernskiwanderweges  … herrliche Landschaft von Hinterzarten über den Feldberg zum Ziel nach Belchen Multen. Das Foto ist vom Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg – dem Belchen. 

 

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Sebastian Ringwald und Marco Geiger

Lauf/Tour am: 14.02.2021

Strecke: 60 Km Notschrei – Multen – Notschrei mit Zusatzschleifen

Start: 08:00 Notschrei

Ziel: 14:00 Notschrei

Laufstil: klassisch

Wetter: -7 Gad C, sonnig, teilw. Windböen,

Wegen dem ausgefallenen Rucksacklauf haben wir uns zu zweit auf den Strecken des Rucksacklaufs (+Zusatzschleifen) am Notschrei getroffen und sind ca. 60 Km gelaufen. Wir (Sebastian Ringwald, Marco Geiger) sind seit 2006 der Faszination „Rucksacklauf verfallen.

Über die Schauinslandspur ging es das „Hörnle“ runter zum Wiedener Eck. Aufgrund von Windböen war die Strecke in dem Bereich verweht und ziemlich anstrengend. Temperaturen um -7 Grad brachten uns sehr guten Stieg mit Trockenwachs. Am Zielportal in Multen haben wir dann unsere alten StartNr. angezogen und aus Tradition den Zielschnaps genossen. An der Hohtann- Hütte gab es noch eine stärkende Wurst und Kaffee/Kuchen toGo. Unterwegs haben wir zufällig die Rucksackläufer Dirk und Daniel Debertin getroffen.

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Sönke Wegner und Ralf Egle

Lauf am: 14.02.2021 – #TributetoRucksacklauf
Strecke:  100km vom Notschrei – Hohtann – Feldberg – Hinterzarten – Notschrei.

Wetter/Schnee: Die Schneebedingungen waren optimal, die Temperaturen verdammt tief und der Wind tat alles, um Loipe und Läufer zu fordern.

Hi RSL!
Gestern haben wir den #TributetoRucksacklauf gemacht. 100km vom Notschrei – Hohtann – Feldberg – Hinterzarten – Notschrei. Die Schneebedingungen waren optimal, die Temperaturen verdammt tief und der Wind tat alles, um Loipe und Läufer zu fordern. Dennoch galt es, dreistellig zu bleiben. Wir waren bereit für den RSL

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Michael Kopp und Martin Kuhner

Lauf/Tour am: 23.01.2021

Strecke: 60 km Schonach-Hinterzarten

Start: 08:00 Uhr in Schonach
Ziel: 14:45 Uhr Hinterzarten

Laufstil:  klassisch

Wetter: ca. -1 Grad C, bewölkt, leicht sonnig. Super Bedingungen:

Start in frischgespurter Loipe in Schonach bei leichtem Schneefall

Leider von Martinskapelle bis Neueck war noch nicht gespurt – dann kam uns das Spurgerät entgegen und erneut wieder frische Spur bis Kalte Herberge.

Bereich Schweizerhof sehr stumpfer Neuschnee – Thurner optimal bis Hinterzarten

Alles in allem ein toller Tag zum Langlaufen!

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Tobias Schuster

Lauf/Tour am: 23.01.2021

Strecke: 60 km Schonach-Hinterzarten

Start: 09:00 Uhr in Schonach
Ziel: 14:40 Uhr Hinterzarten

Laufstil:  klassisch

Wetter: ca. -1°C, bewölkt, leicht sonnig. Alles in allem ein toller Tag zum Langlaufen!

Schnee:  Bis Thurner teilweise eher stumpfer Schnee, ab Thurner schnelle vereiste Spur

Das besondere Erlebnis

 

Stübenwasen Gipfel mit Blick zum schönsten Schwarzwaldberg - dem Belchen.

Olivier Bruneliere

Lauf/Tour am: 09.01.2021

Strecke: 60 km Schonach-Hinterzarten

Start: 11.15 Uhr in Schonach
Ziel: 16.25 Uhr Hinterzarten

Laufstil:  klassisch (Skins)

Wetter: Sohne, ungefahr -10 C. Herrlich! Im Schwarzwald wie in Nordfinnland!

Schnee:  Pulverschnee. Perfekt gespurt

Anreise vom Bahnhof Triberg nach Schonach mit dem Panorama Bus 7268 (nur Samstag/Sonntag).

Aufpassen zwischen Schonach und Brend: An einigen Kreuzungen sieht man nur rot, blau oder schwarze Hinweise…. und keine Orange. Man soll sich vorher merken, welche Loipe entspricht dem Fernskiwanderweg.
Anmerkung der Redaktion: Die Beschilderung wurde gleich nach gebessert.